Trainingstag  in Dornheim

10. September 2016

Zum dritten Mal in Folge fand der saisonvorbereitende Trainingstag in der Dreifeldhalle unter der Leitung von Klaus Binnefeld statt.

Schon im Vorfeld war das Interesse groß, denn wir verzeichneten in diesem Jahr eine Teilnehmerzahl von 15 Spielerinnen und Spielern. Das besondere dabei war, dass sich die Teilnehmer über alle 3 Mannschaften in etwa gleich verteilten, so dass quer durch die Abteilung Badminton eine hohe Motivation für die kommende Saison zu verspüren war.

Der Tagesablauf im Überblick ab 10 Uhr morgens  bis zur Mittagspause gegen 13 Uhr:

• Begrüßung

• Warmlaufen und dehnen

• Laufspiele mit Hütchen aus dem Trainingsplan von Mainz 05

• Footwork mit Sprint

• Koordinationsleiter

• Gemeinsame Kraftübungen am Boden

• Gymnastikstraße mit Spinnball, Teraband, Medizinball,…

• Laufwege

• Warmspielen

• Laufzettel Test (Aufschläge, Schlaggenauigkeit, Koordination)

Beim letztgenannten Punkt erhielt jeder Spieler einen Laufzettel, auf dem er bei 4 verschiedenen Schlag- und Laufübungen seine Ergebnisse notieren konnte. Die Auswertung erfolgte dann in der kommenden Woche durch Trainer Klaus Binnefeld.

Bei der Mittagspause wurde durch Abteilungsvorstand Klaus Roth für kleine Snacks und Getränke gesorgt. Die Spieler konnten so auch etwas von dem herrlichen Wetter draußen genießen.

Anschließend ging es mit folgendem Programm weiter:

• Schlagkombinationen

• Polnisches Doppel

• Schlagkombinationen

• Einteilen für Einzel und Doppel

• Freies Spiel

GegGegen 17 Uhr war dann jeder Teilnehmer sichtlich platt auf seine Kosten gekommen. Die meisten blieben dann anschließend noch etwas, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Die durch die Abteilung gestellte Pizza und ein kühles Bier schmeckten besonders herrlich nach diesem anstrengenden Tag.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es ein ganz toller Tag war, bei dem jeder Spieler - egal aus welcher Spielklasse - viel gelernt hat. Vielen Dank lieber Klaus für die Mühe, die du für uns betrieben hast - es hat sich gelohnt!

*Fotos von Klaus Roth*