Jugendtrainingslager 2013

06. + 07. April 2013

Am vergangenen Wochenende bot sich den Dornheimer Nachwuchsspielern die Möglichkeit, die Osterferien mit einem zweitägigen Trainingslager ausklingen zu lassen. Dies war gleichzeitig die erste Zerreißprobe für den neu formierten Vergnügungsausschuss unter Leitung von Christian Jungblut. Er hatte alle Hände voll zu tun und so gelang es einmal mehr, den Kindern ein Badminton-Wochenende inklusive Verpflegung zu bieten. Wie auch in vergangenen Jahren wurde das Trainingslager von der Abteilung gesponsert und von den Eltern unterstützt.

Startschuss für die rund 20 Teilnehmer war Samstagmorgen um 10 Uhr zu einem gemein-samen Aufwärmspiel. Bereits beim anschließenden Kraftzirkel kamen die ersten Teilnehmer gut ins Schwitzen und konnten sich am Sonntag über leichten Muskelkater freuen. Im An-schluss begann der badmintontechnische Anteil des Wochenendes mit etwas lockerem Ein-spielen.

Nach der Mittagspause, bei der sich ein jeder mit Pizza und selbstgebackenen Kuchen stärken konnte, ging das individuelle Training los. Die Kinder wurden der Stärke nach in Klein-gruppen eingeteilt, so dass die Trainer Maurice Miro und Tabea Mondel mit ihrem Helferstab Julia Flauaus, Anna-Lena Wolf und Andreas Müller gezielt an den Schwächen der Kinder arbeiten konnten. Während einige Neulinge gerade den Vorhandaufschlag lernten, konnten die etwas Älteren an ihrer Doppeltaktik feilen.

Als nächster Punkt stand ein Hindernisparcours auf dem Programm, bei dem die Kinder ihre koordinativen Fähigkeiten, so wie Geschick und Schnelligkeit verbessern sollten. Wer danach noch wollte und konnte hatte Zeit für freies Spiel bevor es um 18 Uhr Abendessen gab. Auch wenn sich der Frühling dieses Jahr bis dahin dezent versteckt hielt, gab es ein gemeinsames Grillen im Freien mit von den Eltern spendierten Salaten. Anschließend ging der erste Trainingstag bei einem gemütlichen Filmschauen zu Ende.

Der folgende Morgen begann mit teilweise müden Kinder- und Traineräuglein. Aber spätestens nach dem gemeinsamen Frühstück konnten alle weitgehend fit in den zweiten Tag starten. Nach dem Aufwärmen, der Fortsetzung der Leistungsgruppen vom Vortag und einem letzten gemeinsamen Mittagessen war das abschließende Highlight des Wochenendes ein kleines Doppelturnier bei dem in alter Tradition der stärkste mit dem schwächsten Spieler sein Können unter Beweis stellen konnte.

Auch in diesem Jahr blicken wir mit einer positiven Resonanz auf das Trainingslager zurück und bedanken uns wie immer bei allen freiwilligen Helfern, Trainern, Kuchenbäckern oder Grillmeistern.

*Fotos von Tabea Mondel*