2. Jugendbezirksrangliste in Weiterstadt

29. + 30. November 2008

Bericht über die 2. Jugendbezirksrangliste des Darmstädter Badmintonbezirks aus Sicht der SG Dornheim

Am letzten Novemberwochenende (29. und 30.11.2008) fand in Weiterstadt die 2. Bezirksrangliste in den Altersklassen U9 bis U 19 (U = unter x Jahren alt) statt. Für die SG Dornheim gingen dabei mehr als 12 Spielerinnen und Spieler an den Start. Gespielt wurden alle Disziplinen des Badmintonsports: Einzel, Doppel, sowie Mixed.
Aus Sicht der Trainer stand bei dieser Rangliste das Sammeln von Turniererfahrungen für jüngere Teilnehmer im Vordergrund. Dass dabei Spitzenplatzierungen nicht immer zu erwarten waren wurde dabei vorausschauend eingeplant. Umso erstaunlicher waren die tatsächlich gezeigten und erspielten Leistungen!

Mussten einige Spieler/innen erwartungsgemäß nach gleich zwei verlorenen Auftaktspielen in den Einzeln am Samstag sich in Platzierungsspielen für die hinteren Ranglistenplätze behaupten, um dann doch die leider schnelle Heimfahrt anzutreten, so konnten wiederum andere Teilnehmer/innen beachtliche Erfolge vorweisen:
Die achtjähige Justine Bothe setzte sich im Bereich Mädcheneinzel U 11 in einem 5er Gruppenfeld fast schon erwartungsgemäß gegen zumeist deutlich ältere Gegnerinnen durch und eroberte damit verdient den ersten Ranglistenplatz!
Auch Matti-Luka Bahro wusste im Jungeneinzel U 9 mit einem zweiten Rang sehr zu gefallen, lag er doch mit seinem Ergebnis inmitten dreier bezirksbekannter routinierter Spieler (Sennhenn Platz 1, Langmaack und Heinen auf den Plätzen 3 und 4).
Einen schlechten Start in die Einzeldisziplin hatte leider unsere erfahrenste Spielerin Julia Flauaus (U 19) zu verkraften: Sie kam diesmal am Ende über einen 5. Ranglistenplatz nicht hinaus. Auch die Tatsache, dass sie ihre Turnierniederlagen gegen die später auf 2 und 3 platzierten Spielerinnen Tara Novak und Corinna Brand kassierte, vermochte sie noch am nächsten Tag nicht wirklich zu trösten.

Auch der folgende Sonntag mit den anstehenden Doppeldisziplinen brachte für die Teilnehmer unter den Augen ihrer Betreuer Licht und Schatten. Gingen die Mixedbegegnungen noch ohne nennenswerte Platzierungen am Vormittag über die Bühne, so sollten die in den anschließenden Doppeln gezeigten Leistungen wieder Lust auf mehr machen. Im Bereich U 9 – U13 brachte es die Paarung Gölz/J. Bothe zu einem guten 2. Platz in einer 5er-Teilnehmergruppe.
Tragisch ging die rein Dornheimer Partie um Platz fünf im Bereich Mädchendoppel U 15/17 für die Paarung Jenny Bothe / Dorina Henninger aus: Nach verlorenem ersten Satz, in dem bereits klar eine Schulterverletzung von Jenny Bothe zu erkennen war, beendete der Trainer die Partie, um eine Verschlimmerung der Verletzung der 12jährigen Spielerin zu verhindern. Der Besuch beim Sportmediziner bestätigte diese Entscheidung am Folgetag, denn es wurde eine akute Schleimbeutelentzündung in der Schulter diagnostiziert, die auch nach Aussage unserer „vereinseigenen“ Physiotherapeutin nur ohne sportliche Belastung in den nächsten Wochen ausheilen kann und muss.

Natürlich war auch ein positives Highlight des Badmintonsonntags zu verzeichnen. Im Mädchendoppel U 19 standen sich beim Gruppenspiel um den 2. Ranglistenplatz die Damen Julia Niebergall (TV Groß-Zimmern)/Julia Flauaus (SG Dornheim) und C. Brand und S. Fischer vom BC Heppenheim gegenüber. Die letztgenannten gingen allein aufgrund ihres Alters als klare Favoriten an den Start, war doch die Spielerin Julia Niebergall mit ihren 12 Jahren locker fünf Jahre jünger, als die beiden anderen Damen. Weiteres vermeintliches Handycap: die beiden Julias kannten sich vor dem Turnier lediglich „vom Sehen“. Gemeinsam auf einem Badmintonfeld als Partnerinnen hatten sie noch nie gestanden. War der erste Satz noch von Nervosität und beiderseitig hohen Fehlerquoten geprägt, was sich auch am Ende im spannenden Endstand von 24:22 wiederspiegelte, ließ der zweite Satz schon klarer das schnelle gegenseitige Spielverständnis von Niebergall und Flauaus erkennen. Einen schnell erspielten und über die gesamte Distanz gehaltenen Drei-Punkt-Vorsprung vermochten die beiden Damen bis zum Matchball (21:18) zu halten.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Dank auch an den souveränen Ausrichter SG Weiterstadt, der übrigens im diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feiert. Die Spielerinnen und Spieler der SGD kommen auch im nächsten Jahr gerne wieder.

-Dirk Rothenburger

Samuel
Arenthold  und Christoph Kimpel im Doppel

Jenny Bothe und Dorina Henniger bei der Siegerehrung