4. Dornheimer Doppelturnier und Jugend Trainingslager

06. + 07. September 2014

4. „Doppelturnier U9 bis U35“ mit Spaßeffekt – Minis bis Oberliga war vertreten

Beim Doppelturnier der in diesem Jahr 25 Jahre alten Badminton-Abteilung der SG Dornheim hatten am vergangenen Samstag „Jung und Alt“ oder „Groß und Klein“ einen Riesenspaß.

Zum 4. Mal in Folge spielten Erwachsene und Kinder ab neun Jahre spannende Doppel. Somit ging es in der Dornheimer Dreifeldhalle zeitweise hoch her. Jüngste Teilnehmerinnen in diesem Jahr waren Amina Grimm und die gerade in den Verein eingetretene Vanessa Bender (beide 11). Die Idee, die „Kleinen“ mit den „Großen“ an den Start zu bringen, wurde erneut zum vollen Erfolg.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Klaus Roth mit der Bekanntgabe der Paarungen – ausgelost von Turnierwart Thorsten Martin – konnten die Spielerinnen und Spieler endlich in das Turnier zu starten. Ziel war es, den von Landrat Thomas Will gestifteten Pokal mit nach Hause zu nehmen. Auch in diesem Jahr war die Spielerdecke bei den Seniorenspielern wegen der andauernden Urlaubszeit und kurz vor Rundenbeginn relativ dünn.
Und so gingen Aktivenspieler aus Oberliga-, Hessen- Bezirksliga gegen Spieler aus dem Mini-bereich bis hin zur Jugend-Mannschaft an den Start und bekamen so die Gelegenheit, ihre Spielstärke zu messen. Wechselnde Doppelpaarungen machten das Geschehen umso interes-santer, kamen daher doch alle Spielerinnen und Spieler in den Genuss, viele Spiele auszutragen zu können.

Nach einstündiger Pause ging der Kampf um Platzierungen und Siegertreppchen in die letzte Phase. Strahlender Sieger und Gewinner des von Landrat Will spendierten Pokals wurde Dennis Bender, der seinem Konto sieben Siege gutschreiben konnte. Zweiter wurde Jugendspieler Eric Hildebrand (17), Dritte Vanessa Bender. Neben kleinen Präsenten für die Zweit- und Dritt-platzierten gab es natürlich auch für jeden Teilnehmer eine Urkunde. Unser Dank gilt einmal mehr der GGV, die die Abteilung auch 2014 in Form von Sachpreisen und einer Spende unters-tützte.

Mit Pokal, Sachpreisen und Urkunden ausgestattet traf man sich zum wohlverdienten Ab-schluss.
Die Platzierungen der Kids:
1. Dennis Bender (7 Siege)
2. Eric Hildebrand (5)
3. Vanessa Bender (5)
4. David Grimm
5. Eileen Bauer
6. Vincent Schmitt
7. Michelina Schween
8. Clemens Schmitt
9. Amina Grimm

Die Platzierungen der Senioren:
1. Daniel Geyer (Oberliga)
2. Christian Jungblut
3. Christian Flauaus (beide Hessenliga)
4. Thorsten Martin
5. Alexander Martin
6. Anna-Lena Wolf
7. Sascha Horn
8. Reiner Bender
9. Karin Bender

Trainingslager der Kids und Aufarbeitung des Doppelturniers

Am Sonntag fand einmal mehr das traditionelle Trainingslager der Dornheimer Badminton Kids statt, das in diesem Jahr aus Termingründen auf einen Tag reduziert werden musste. Von 10.00 bis 16.00 Uhr tummelten sich unter Anleitung von Trainer Maurice Miro und Übungsleiter Andy Müller in der Dornheimer Dreifeldhalle. Durch Unterstützung des Magistrats der Stadt Groß-Gerau sowie der Fa. Merck sah sich die Abteilungsleitung imstande, den Trainingstag für die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem gelungenen Event vor Beginn der am nächsten Samstag beginnenden Runde einzustimmen.

-Burgunde Görlich-Roth

*Foto von Klaus Roth*